Springer Spaniel vom Emmersberg
Wer liebt sie nicht ...


Wie wir zum Englisch Springer Spaniel kamen

Wir sind eigentlich "Pferd´ler" durch und durch und das seit 35 Jahren.

Und was gehört zu einem Pferdemenschen ? Ein Hund !

Unser erster Hund Charly, eine Mischung aus Kleiner Münsterländer und Korsischer Straßenhund, lieb und nett, wunderschön im Jagdhunde-Style graumelliert mit schwarz. Ein wirklich toller, liebenswerter und braver Hund, ABER Jagdtrieb ohne Ende. Ständig mussten wir ihm hinterherfahren, ihn suchen. Manchmal war er sogar über Nacht weg, was uns immer viel Kummer bereitete. Ein weiterer Hund sollte dazukommen, in der Hoffnung, dass Charly nicht mehr so einen argen Drang zum Weglaufen verspürt. Bekannte erzählten uns von einer wunderbaren Spaniel-Rasse, den Englisch Springer Spaniels. Beim Züchter wurden wir dann fündig und so zog unsere erste Springer Hündin Emeli ein. Leider konnte auch ihre Anwesenheit, Charly nicht davon abhalten die Welt zu erkunden. 7-jährig wurde ihm das zum Verhängnis und so erlag er auf der Straße ...

Emeli, ein sehr treuer Hund, entfernte sich nie weiter von uns weg als 20m. Ihre Familie war ihr das Wichtigste. Unkompliziert, offen zu anderen Tieren und Menschen, liebevoll zu Kindern, einfach unkompliziert. Jagdtrieb = Null. Als sie älter war, schauten wir uns erneut nach einem Springer um und fanden in Viersen bei Familie Linden unser zweites Schätzchen, die Mocca. Auch schon wieder fast 11 Jahre her! Im Kopf hatten wir, vielleicht mal mit ihr zu züchten. Jedoch die "Pferdesache" (das machen wir ja hauptberuflich) hat es zeitlich einfach nie zugelassen. Als Emeli nicht mehr war, zog auch bald wieder ein zweiter Springer bei uns ein. Die Carla. Eine sehr anhängliche Springer Dame. Wir werden regelrecht gestalkt. Die beiden Mädels, Mocca und Carla, leben bei uns in der Familie, auf dem Hof mit Pferden, Katzen, viel Publikumsverkehr und vielen Kindern.

Immer Problemlos. Sie laufen immer Frei, ohne Zaun.


Das Züchten an sich, hatten wir jedoch immer noch nicht abgehakt und so meldeten wir uns wieder bei Familie Linden für einen Welpen an. Im Mai 2018 war es dann soweit. Die keine Quitte vom Grafenberg zog ein. Sie hat sich Vieles von den Großen abschauen können, sodass auch sie frei immer mitläuft. Auch beim Fahren mit der Pferdekutsche.

Mit Quitte durchliefen wir dann, als sie alt genug war, das ganze Prozedere bis zur Zuchtzulassung im September 2020 in Fuldabrück. Im Frühjahr 2021 sollte es dann soweit sein.

Der erste Wurf war in Planung und schwupps waren auch schon die Babys da!

Was eine Erfahrung!

Schauen wir mal wie es weitergeht ...





Gästebuch

Kerstin Below
03.05.2021 10:36:51
Liebe Schweickert´s,
was soll ich sagen?! Mich freut es ungemein, dass ihr mit Quitte züchten wollt und dieser tollen Hunderasse treu bleibt.
Ich bin immer noch sehr sehr dankbar, dass ihr bzw. eure beiden Springermädels mich mich dem Springervirus infiziert habt. Einfach geniale Hunde, nicht nur für Reiter. Unser Ludo "Lord Below aus der Käthchenstadt" ist nach wie vor ein Goldschatz und wir haben jeden Tag ein Grinsen im Gesicht seinetwegen.
Wir drücken Euch die Daumen für diesen Wurf und sind gespannt auf die kleinen "Springerlin".­
Alles Gute
Kerstin&Gordon&Ludo
Ulrike und Maike Linden
16.01.2021 17:19:48
Hallo ihr lieben Schweickerts, wir freuen uns sehr über die neue und wirklich gelungene Homepage und wünschen euch für die züchterische Zukunft die besten Hundemenschen, die tollsten Herzenshunde und allzeit eine glückliche Hand mit dieser wundervollen Rasse!


E-Mail
Anruf